„Auf ein Wort Herr Minister Speer“ – Brandenburger Wege aus der Krise?!

Veröffentlicht am 03.02.2009 in Veranstaltungen

Gemeinsam mit dem DGB Ortsverband Bernau bei Berlin lädt der SPD Ortsverein Bernau bei Berlin am Montag, den 16. Februar 2009, um 19.00 Uhr, ins Restaurant „Toscana“ (Breitscheidstraße 51), in Bernau bei Berlin ein.
Diskutieren Sie mit uns und unserem Gast, dem Brandenburger Finanzminister Rainer Speer, wie der Brandenburger Weg aus der Krise konkret aussehen könnte.
Da für diese Veranstaltung leider nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung steht, wird um rechtzeitige Reservierung unter der Rufnummer 03338/459248 gebeten.

Die Große Koalition hat Anfang Januar ein Konjunkturprogramm mit einem Gesamtumfang von 50 Milliarden Euro beschlossen...

...Zusammen mit dem ersten Paket, das im November 2008 auf den Weg gebracht wurde, stellen Bund und Länder nunmehr insgesamt 80 Milliarden Euro bereit, um die Folgen der globalen Finanz- und Wirtschaftkrise abzumildern und dabei vor allem Arbeitsplätze zu sichern.
Das Paket enthält zahlreiche Maßnahmen, von einem „Kinderbonus“ in Höhe von 100 Euro, über Steuererleichterungen für Geringverdiener, einer Qualifizierungsoffensive für von Arbeitslosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen, Hilfen für Kurzarbeiter, bis hin zu einer Umweltprämie für den Kauf eines Neuwagens bei gleichzeitiger Verschrottung des Altwagens.
Im Mittelpunkt des Programms steht ein kommunales Investitionsprogramm mit einem Gesamtumfang von rund 13 Milliarden Euro für die nächsten beiden Jahre. Mit Hilfe dieses Programms sollen auch finanzschwache Kommunen in die Lage versetzt werden, ihre Infrastruktur zu modernisieren. Hierzu zählen vor allem Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, aber auch Krankenhäuser, kommunale Gebäude oder der Lärmschutz an Straßen.
Die Bundesregierung hat sich auf eine schnelle und unbürokratische Umsetzung des Konjunkturpakets verständigt, so dass schon bald klar sein wird, in welchem Umfang und für welche Projekte Mittel in unsere Städte und Gemeinden fließen.

Homepage SPD Bernau bei Berlin

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde