Allee Rüdnitz-Danewitz-L29 in voller Winterblüte

Veröffentlicht am 27.12.2007 in Umwelt
Allee Rüdnitz-Danewirtz-L29 in Winterbluete
Die Allee Rüdnitz-Danewitz-L29 in Winterblüte (Quelle: www.bar-blog.de)

Anfang des Jahres 2007 war der Rummel um den Erhalt der Allee Rüdnitz-Danewitz-L29 im vollen Gange und diese oft in den Schlagzeilen der lokalen und überregionalen Medien.
Selbst Rundfunk und Fernsehen des RBB, „BILD“, Autobild” oder “Bild der Frau” berichteten vom Kampf um die Rettung der Allee, die die Kreisverwaltung Barnim unter Verwendung von EU-Fördergeldern fällen lassen wollte.

Das aktuelle Foto zeigt, dass sich der Einsatz vieler Barnimer diesbezüglich gelohnt hat. Dass diese Allee nicht schon längst durch den Ofen eines der vielen Holzkraftwerke gegangen ist oder zu Holzpellets verarbeitet wurde, sondern in ihrer Pracht und Würde mit jahreszeitlich ganz unterschiedlichen Aspekten noch an ihrem Platz steht, ist nur einem starken und aktiven Bürgerengagement zu verdanken!
Selbst die Kreisverwaltung hat kürzlich ihren Anteil an dieser vorweihnachtlichen Idylle erworben: Sie ließ in den letzten Wochen behutsam Baumpflegearbeiten durchführen. Wenn man also die Region in Richtung Naturschutz, Gesundheit und Tourismus entwickeln will, muss man sich eben auch was kosten lassen. So simpel es auch klingen mag: Von nichts kommt nichts.

Gleichzeitig zeigt es, dass sich eben nicht immer das “Die-da-oben-machen-doch-was-sie-wollen-Gesetz” zwangsläufig erfüllen muss, wenn wir “die da oben” stärker kontrollieren und nicht ungehindert walten und schalten lassen. Ganz nach dem Motto des großen Gewerkschafters Otto Brenner: "Nicht Ruhe, nicht Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist die erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit."

So schön wie auf diesem Bild kann der Barnim auch in Zukunft noch sein, wenn man behutsam mit ihm umgeht und zerstörerischen Kräften - seien es unsinnige Alleenrodungen oder die Errichtung schädlicher Sondermüllverbrennungsanlagen - mit Bürgerengagement vehement entgegentritt.

Allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihren Anteil am Erhalt dieser Allee haben, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt!

Dr. Andreas Steiner

Homepage SPD-Finow