Aktionstag der NGG am 10. März 2011 „Keine Schließung von Lieken Bernau“

Veröffentlicht am 09.03.2011 in Kommunalpolitik

Die Lieken AG plant, zum 30. April 2011 in Bernau ihren Produktionsstandort zu schließen und ihr Logistikdepot von Bernau nach Potsdam zu verlagern. In Bernau arbeiten bisher insgesamt noch 270 Beschäftigte. Rund 50-70 Logistikern bietet der führende Backspezialist Deutschlands einen Ersatzarbeitsplatz in Potsdam. Aber auch deren Zukunft ist mehr als ungewiss. Durch die Anfahrtswege verlängert sich für diese Mitarbeiter der Arbeitstag um 2 bis 3 Stunden und täglich müssen fast 200 km gefahren werden.
Für die restlichen 200 - 220 Mitarbeiter droht die Arbeitslosigkeit.

Uwe Ledwig, Geschäftsführer der NGG-Region Berlin-Brandenburg: „Ein Schließung des hiesigen Standortes hätte für Bernau und den Barnim katastrophale wirtschaftliche Auswirkungen. Denn Lieken ist hier der größte private Arbeitgeber. Die Entscheidung des Aufsichtsrats ist aber auch von wenig Weitsicht geprägt. Bereits im Vorjahr hatte die Lieken AG 70 Beschäftigten gekündigt. Damals wurde behauptet, dies geschehe zur langfristigen Sicherung des Standortes. Und nun?“

Mit einer Protestaktion am 10.03.2011 machen die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) auf ihre Situation aufmerksam und beginnen den Kampf um ihre Arbeitsplätze am Standort in Bernau. Neben Kommunalpolitikern hat der Arbeitsminister Günter Baaske zu 12.30 Uhr sein Kommen und seine Unterstützung zugesagt. Die Protestaktion vor dem Werksgelände in der Zepernicker Chaussee 23-27 beginnt um 9.00 Uhr und wird bis 14.00 Uhr dauern.

Ledwig abschließend: „Das ist der Anfang einer Aktionsstafette. Die nächsten Aktionen werden wir wohl dort durchführen, wo die Lieken-Kunden sind und es der Lieken AG richtig weh tut. Wer nicht hören will muss fühlen. Dann wird es heißen: Nicht in Berlin-Brandenburg produziert, muss man es dann noch kaufen?“

Ansprechpartner vor Ort:
Uwe Ledwig