Fraktion aktuell - DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 15.06.2017 in Ratsfraktion

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Eberswalde

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

im vergangenen Monat beschäftigten wir uns erneut mit einem bunten Strauß von Themen. Unter anderem stand die Ansiedlung von Ärzten, das  Einzelhandelskonzept, die Evaluation des Bürgerbudgets und – durch den offenen Brief von Herr Triller angeschoben – eine Debatte über die Mieten und den Mietspiegel der Stadt Eberswalde auf der Tagesordnung.

Auch die hitzige Diskussion zum Fahrradschutzstreifen in der Heegermühler Straße erreichte unsere Fraktion. Wir freuen uns, dass es nun zu einer  unabhängigen Überprüfung kommt und damit die Debatte wieder sachlicher wird. In diesem Zusammenhang diskutierten wir die Auswertung zum ADFC Fahrradklima Test 2016. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen und Sie auf das Stadtradeln vom

18.06.17 bis zum 08.07.17 hinweisen. In diesem Jahr wird DIE SPD-Stadtfraktion als Teil des Teams Zierke daran teilnehmen und ein Zeichen für eine saubere und nachhaltige Zukunft zu setzen. Ich hoffe, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt ebenfalls anschließen werden.

Der Monat Juni steht bei uns weiterhin im Zeichen der Stadtentwicklung. Wir werden gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke und Vertretern der Stadt über die Entwicklung des Bahnhofs und der Entwicklung der technischen Infrastruktur unserer Stadt diskutieren. Wir freuen uns außerordentlich, dass hier endlich Bewegung in die Sache kommt.

Abschließend möchte ich Sie noch einmal an den Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis erinnern. Der Einsendezeitraum läuft in wenigen Tagen ab. Sollten Sie in Ihrem Umfeld ehrenamtlich tätige Personen oder Organisation kennen, die Ihrer Meinung nach eine solche Auszeichnung verdient hätten, dann zögern Sie nicht und senden uns Ihren Vorschlag. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommerbeginn und ein tolles Stadtfest. Ich hoffe wir sehen uns am 17.6. zum FinE.

Ihr Ringo Wrase, stellv. Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde