Fraktion aktuell - DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 15.05.2017 in Ratsfraktion

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Eberswalde

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

am 1. Mai haben wir gemeinsam für die Rechte der Arbeitnehmer und mehr soziale Gerechtigkeit demonstriert. Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass man allen Menschen in unserer Gesellschaft Rechte und Möglichkeiten einräumt. Dieses fehlt unserer Meinung nach den Jugendlichen in Stadtmitte, dem Leibnitzviertel, Ostend und Nordend. Wir müssen als familienfreundliche Stadt unseren Bekenntnissen auch endlich Taten folgen lassen. Es sollte ein Ort geschaffen werden, an dem sich die Jugendlichen bei Wind und Wetter treffen und gemeinsam Zeit verbringen können, möglichst ohne das sie strikten Nutzungsauflagen unterliegen. Wir hoffen, dass wir die Verwaltung und den Bürgermeister mit Hilfe der Jugendlichen dieser Stadt davon überzeugen können, den jungen Menschen in Eberswalde wieder etwas mehr Raum zu geben.

Wir waren sehr erfreut darüber, dass wir die Gelegenheit hatten mit Frau Stibane und Herr Siebert über unsere Fragen auf unserer Fraktionsklausur zum Haushalt der Stadt zu diskutieren. Bei einem solch komplexen Thema kann dies natürlich nur der Beginn eines Dialogs mit der Verwaltung sein. Unser Ziel ist es, die Transparenz zu fördern und die Finanzlage unserer Stadt klarer zu formulieren. Nur so können wir kluge Investments durchführen und das Risiko großer Projekte wie dem Finowkanal korrekt einschätzen.

Wie angekündigt, hat DIE SPD-Fraktion erneut den Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis ausgeschrieben. Wie in jedem Jahr erbitten wir Vorschläge von Ihnen. Wenn Sie ehrenamtliche Personen oder Organisationen kennen, die sich in Eberswalde für das Allgemeinwohl in unserer Stadt einsetzen, dann zögern Sie nicht und schreiben uns Ihren Vorschlag mit einer kurzen Begründung per Mail oder auf dem Postweg. Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass die Stadtverwaltung nun unseren lange geforderten Vorschlag eingeht und den Bahnhof weiterentwickelt und die Parksituation für Pkw und Fahrräder angeht. Nachdem wir im März mit unserer Anfrage erneut dieses Thema antrieben, freuen wir uns darauf die Entwicklungen in diesem Bereich zu begleiten.

Genießen Sie den Frühling. Hoffen wir auf einen sonnigen Monat Mai.

Ihr Hardy Lux, Fraktionsvorsitzender

Homepage SPD Eberswalde

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …