Fraktion aktuell - DIE SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Veröffentlicht am 12.04.2017 in Ratsfraktion

Foto: © Stefan Schmiedel/ SPD Eberswalde

Liebe Eberswalderinnen und Eberswalder,

nach wie vor ist der Finowkanal das bestimmende Thema in der Stadt. Hierzu haben wir uns auf einer unserer Fraktionssitzungen im März mit Vertretern von Unternehmen am Finowkanal unterhalten. Es ist wichtig sich möglichst alle Argumente und Sichtweisen zu diesem Thema anzuhören. Das Treffen war äußerst interessant und verschaffte uns eine andere, durchaus visionäre Perspektive auf den Finowkanal. Leider bleibt das Angebot des Bundes über den Möglichkeiten unserer Stadt. Die nun wieder kassierte Tranchenfinanzierung macht eine Zustimmung derzeit schwer möglich. Ich möchte hier einmal klarstellen, dass wir den Finowkanal sehr gerne erhalten möchten. Wichtig ist, dass der Bund dabei weiterhin finanzielle Verantwortung übernimmt und die Anrainerkommunen nicht finanziell überfordert.

Im April werden wir erneut den Dr.-Ursula-Hoppe Sozialpreis ausschreiben. Wir freuen uns jedes Jahr darauf eine Organisation, einen Verein oder Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement zu honorieren. Nachdem die Ausschreibung auf unserer Homepage offiziell gemacht wurde, bitten wir Sie wie jedes Jahr um Vorschläge für Preisträger.

Des Weiteren beschäftigen wir uns derzeit entsprechend unserem Wahlprogramm mit einem möglichen Jugendclub in Stadtmitte. Auf dem Jugenddialog wurde die Forderung seitens der Jugendlichen laut, was uns sehr freut. Diesem Anliegen haben wir zunächst mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung Rechnung getragen. Ende April werden wir dann mit Vertretern der Stadt, den Betreibern des STINO und Jugendlichen darüber sprechen und eine gemeinsame Lösung erarbeiten.

Darüber hinaus werden wir unsere Arbeit zum Haushalt fortführen. Dazu führen wir eine Fraktionsklausur durch, bei der wir uns freuen Frau Stibane, Dezernentin für Finanzen, und Herr Siebert, Kämmerer der Stadt Eberswalde, begrüßen zu dürfen. Von diesem direkten Austausch erhoffen wir uns viel und hoffen entscheidende Fragen klären zu können.

In diesem Sinne möchte ich mich in einen betriebsamen und hoffentlich sonnigen April verabschieden und wünsche Ihnen und Ihren Liebsten ein gesegnetes Osterfest.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Ringo Wrase, Stellv. Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD Eberswalde

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen

Counter

Besucher:540126
Heute:32
Online:4