Mit Engagement im Ehrenamt – Olaf Mangold spendet für Neulewiner Jugendfeuerwehr

Veröffentlicht am 08.07.2013 in Kommunalpolitik

Am 6. Juli 2013 beging die Freiwillige Feuerwehr Neulewin im Rahmen des Neulewiner Heimatfestes ein Doppeljubiläum: 105 Jahre FFW und 25 Jahre Jugendfeuerwehr. Der SPD-Bundestagskandidat Olaf Mangold gratulierte vor Ort herzlich den Jubilaren und hob in seinem Grußwort hervor, dass es gut sei, wenn das „Wir“ wieder im Vordergrund in unserer Gesellschaft stehe.

Seit vielen Jahren werden im Rahmen der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Kinder und Jugendliche gefördert und lernen in Theorie und Praxis. Einen Teil der praktischen Ausbildung stellt die Teilnahme am Jugendlager der Jugendfeuerwehren dar.
„Ich komme heute nicht mit leeren Händen nach Neulewin, sondern bringe eine private Spende in Höhe von 120 Euro für die Jugendfeuerwehr mit, um bei der Finanzierung des Eigenanteils der Übernachtungskosten zu helfen“, so der zweifache Familienvater Mangold. "Der Betrag, der in etwa 60 eingesparten Wahlplakaten in dieser Region entspricht, ist so ohne Frage sinnvoll investiert".

"Ich möchte deutlich machen, dass das Ehrenamt jetzt und in Zukunft einen wichtigen und festen Bestandteil unseres Zusammenlebens darstellt. Junge Menschen möchte ich ermutigen, sich auch weiterhin für die Gesellschaft zu engagieren. Ehrenamtliche Tätigkeit ist gelebte Solidarität", erklärte der Olaf Mangold am Rande der Veranstaltung und verwies auf das Regierungsprogramm der SPD 2013 – 2017, in dem es u. a. heißt: "Ehrenamt braucht die richtigen Bedingungen: Bildungszeiten, Arbeitszeiten, Übergangszeiten, Engagement und Freizeit müssen in eine neue Balance gebracht ... werden. Wir wollen darum gute Rahmenbedingungen und verlässliche Förderstrukturen schaffen." Für ein gerechtes und modernes Deutschland!

Olaf Mangold
SPD-Bundestagskandidat