Sozialpreis der SPD - Stadtfraktion

Veröffentlicht am 04.06.2011 in Kommunalpolitik

SPD-Stadtfraktion vergibt Sozialpreis für Engagement

Eberswalde. Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde verleiht zum zweiten Mal den Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis für besonderes Engagement im sozialen Bereich. Dazu sagte der Vorsitzende der SPD-Stadtfraktion, Hardy Lux:
„Mit dem Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis zeichnen wir als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung beispielhaftes Handeln im sozialen Bereich aus, das – oft unbemerkt von der Öffentlichkeit – im Dienste des Menschen und zum Wohle der Gemeinschaft erbracht wird.“

Als Preisträger kommen ehrenamtlich tätige Personen sowie Wohlfahrtsverbände, Vereine, Privatinitiativen und andere Organisationen aus der Stadt Eberswalde in Betracht. Voraussetzung ist, dass das Engagement, der Allgemeinheit dient und Zielgruppen nicht ausschließlich Mitglieder eines Vereins oder einer Organisation sind. Die Auszeichnung trägt den Namen Dr. Ursula Hoppe Sozialpreis, ist mit 350 Euro dotiert und wird einmal im Jahr jeweils im September, dem Geburtsmonat der Namensgeberin, vergeben.

Das Vorschlagsrecht hat jeder Bürger und jede Bürgerin sowie Organisationen, Verbände, Initiativen und Kirchengemeinden der Stadt Eberswalde. Der Vorschlag soll neben einer Begründung folgende Angaben enthalten: Vor- und Familiennamen, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf (zum Zeitpunkt des Vorschlags), Anschrift sowie Angaben über frühere Auszeichnungen und Titel.

Vergabevorschläge können bis zum 30. Juni 2011 schriftlich bei der SPD-Stadtfraktion (an den Fraktionsvorstand, Breite Straße 20, 16225 Eberswalde) oder per E-Mail (stadtfraktion(at)spd-eberswalde.de) eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheiden die sechs Mitglieder der SPD-Stadtfraktion und der fraktionslose Stadtverordnete Dr. Hans Mai.

Homepage SPD-Finow

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde