13.August - Tag der Mahnung, Tag der Freiheit!

Veröffentlicht am 13.08.2014 in Allgemein

Heute vor 53 Jahren begann die SED-Regierung mit dem Bau der Berliner Mauer und zementierte damit für viele Jahre nicht nur die Teilung Deutschlands in zwei Staaten. Sie zementierte auch die Bevormundung, Bespitzelung, Überwachung und damit die Unfreiheit der Menschen im Osten Deutschlands.

Deshalb ist dieser Tag nicht nur ein Tag des Gedenkens, sondern gerade für uns Sozialdemokraten ein Tag der Mahnung. Der Mahnung dafür, daß Freiheit kein gottgegebenes Geschenk darstellt, sondern daß wir jeden Tag dafür eintreten, diese unsere Freiheit zu bewahren, zu erhalten, zu gestalten. Nicht selbstherrlich, nicht besserwisserisch oder überheblich all denjenigen gegenüber, die vielleicht andere Vorstellungen von dem haben, was sie Freiheit nennen. Ob in der Ukraine, ob im Irak, ob in Israel, Syrien oder anderswo – die Freiheit können wir nur erkämpfen und bewahren, wenn wir sie nicht der illusorischen Vorstellung einer absoluten Sicherheit opfern.

Und wir erinnern uns daran, daß es eine menschliche Geste ist, jenen zu helfen, die aus der Unfreiheit, aus Krieg, Vertreibung und aus Not flohen und weiter fliehen werden. So, wie uns und unseren Vorfahren geholfen wurde.

Deshalb sollte der 13. August 2014 für uns kein musealer Gedenktag sein, sondern ein lebendiger Tag der Mahnung, gar ein Tag der Freiheit!

 
 

Homepage SPD Panketal

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

30.11.2017, 18:30 Uhr Wahlversammlung AfA 30.11.2017
Die vorläufige Tagesordnung umfasst die Punkte:   Begrü& …

02.12.2017, 09:00 Uhr Klausur DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Die Zukunft von Eberswalde - Wir wachsen

Counter

Besucher:540126
Heute:64
Online:1