öffentlichen Mitgliederversammlung am 19. Mai 2010

Veröffentlicht am 29.05.2010 in Ortsverein

Auf unserer öffentlichen Mitgliederversammlung am 19. Mai 2010 wurde das durch die Gemeinde im März bestätigte Nutzungskonzept für das Gelände der ehemaligen Fachhochschule der Polizei im Ortsteil Basdorfvorgestellt. Die Beteiligung von über 100 Bürgerinnen und Bürger zeigte das große Interesse an dem wohl größten Entwicklungsgebiet in unserer Gemeinde. Als Gäste konnten wir Frau Stelzig, Referatsleiterin im Finanzministerium, Herr Tiepelmann, Bürgermeister, Herr Liebehenschel, Ortsvorsteher und Herrn Dellmann Landtagsabgeordneten und Mitglied des Gemeinderates begrüßen.

Auf Einladung des SPD Ortsvereins stellte die Beratungsgesellschaft für Stadtentwicklung und Modernisierung mbH das Nutzungskonzept vor, welches dieses im Auftrag des Brandenburgischen Landesbetriebs für Liegenschaften und Bau entwickelt hat. Zuvor hatte der Bürgermeister einen zeitlichen Abriß zum betroffenen Gelände gegeben. Er erklärte, dass es erst der intensiven Einflußnahme der Gemeinde bedurfte, bis das Zuständigkeitsproblem gelöst wurde und damit das Land begann nach Lösungen zu suchen. Im März dieses Jahres wurde das Entwicklungskonzept in der Gemeinde vorgestellt und als Grundlage für die weitere Planung bestätigt.
Frau Stelzig begrüßte die Entscheidung der Gemeinde und sagte eine enge Zusammenarbeit bei der weiteren Planung und Entscheidung zu. Sie betonte aber auch, dass diese Entwicklung einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahre in Anspruch nehmen wird.
In der anschließenden Diskussion mit den Bürgern wurden Fragen zum Denkmalschutz, zum städtebaulichen Entwurf, der Interessenberücksichtigung der Anlieger, zur Finanzierung und zur Nutzung des Grünstreifens sowie zur Gestaltung unter Einbeziehung aller Generationen erörtert und ausführlich beantwortet. Dabei war selbstverständlich zu berücksichtigen, dass jetzt erst die konkrete Planung beginnt. Der Ortsvorsteher, Herr Liebehenschel schlug vor, einen zentralen Ansprechpartner für Interessenten wie auch Bürger einzurichten. Unterlagen zum Beschluß, also auch das Konzept können Sie einsehen unter der Bürgerinformation der Gemeinde (http://www.wandlitz.de/bi/vo020.asp).
Wandlitz 25.05.2010
Jörg-Peter Rosenfeld

 
 

Homepage SPD Wandlitz

 

 

Daniel Kurth (MdL)

Britta Strak (MdL)

Britta MÜller (MdL)

WAHLPROGRAMME

Unser Brandenburg-Plan

Wahlprogramm Barnim

KALENDER

Alle Termine öffnen.

20.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde

20.11.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung DIE SPD-Fraktion Eberswalde

23.11.2017, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung Eberswalde

27.11.2017, 18:00 Uhr Sitzung DIE SPD- Fraktion Eberswalde
Haushalt

27.11.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung SPD/Freie Fraktion Bernau

Counter

Besucher:540126
Heute:28
Online:1