SPD BARNIM

Soziale Politik für unsere Heimat.

Willkommen auf der Webseite der SPD Barnim!

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten machen wir gemeinsam eine verlässliche und soziale Politik für unseren Landkreis. Mit rund 300 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich bei sich vor Ort für ihre Heimat engagieren, arbeiten wir an einer guten Zukunft für unsere Region. Sie wollen sich ebenfalls für unseren Barnim einsetzen oder haben ein Anliegen an uns? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir sind jederzeit ansprechbar und für alle Anregungen offen.

Deine SPD Barnim

Lese hier unser Kurzwalhprogramm zur Kommunalwahl.

Unser starkes sozialdemokratisches Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 09.06.2024.“

FÜR UNSERE HEIMAT. EIN LEBENSWERTER BARNIM. FÜR DICH,

AKTUELLES / PRESSE / NEWS

SPD-SPITZENKANDIDATIN ZUR EUROPAWAHL KOMMT NACH EBERSWALDE. EINLADUNG ZU „POPCORN UND POLITIK“ MIT KATARINA BARLEY UND MARIE GLIßMANN.

Barnim / Eberswalde – 06.05.2024

Am Montag, dem 13. Mai, macht die Tour der SPD Spitzenkandidatin zur Europawahl, Katarina Barley, einen Stopp in Eberswalde. Um 18.00 Uhr lädt die örtliche SPD unter dem Motto „Popcorn und Politik“ zum gemeinsamen Gespräch im Movie Magic Eberswalde ein. Die Brandenburger SPD Europakandidatin Marie Glißmann ist ebenso vor Ort und steht in der Diskussion für Fragen zur Verfügung.

„Unsere Europäische Union ist stark. Sie hat Frieden und Wohlstand in Europa möglich gemacht. Von ihren Vorteilen profitieren wir jeden Tag. In unserer Region mit unserer Nähe zu unserem Nachbarland Polen umso deutlicher. Als SPD wollen wir die EU noch stärker und besser machen. Ich freue mich sehr, dass wir unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley und unsere Brandenburger EU-Kandidatin Marie Glißmann bei uns in Eberswalde vor Ort begrüßen können, um gemeinsam zu diskutieren, wie genau das konkret geht und welche Ideen die SPD für unser Europa hat. Herzliche Einladung: Kommen Sie am 13. Mai um 18.00 Uhr zu uns in den Kinosaal Eins des Movie Magic Eberswalde und sprechen Sie bei einer Tüte Popcorn mit uns über unsere Vorstellungen für ein starkes Europa. Die erste Runde Popcorn geht auch auf uns“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.

„Brüssel braucht Brandenburg und Brandenburg eine starke EU mit sozialdemokratischer Handschrift. Das unser Brandenburg auch in Zukunft enkeltauglich ist, ist mir als junge Frau vom Dorf und Mama eine Herzensangelegenheit. Diese Wahl entscheidet, ob wir soziale Politik für die Menschen mit der EU umsetzen können, oder aber die Rechtskonservativen gewinnen und die EU abgeschafft wird“, so die Brandenburger SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl, Marie Glißmann.

„Popcorn und Politik“ – Der Kino-Talk mit der Brandenburger SPD-Europakandidatin Marie Glißmann und der SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley im Movie Magic Eberswalde (Heegermühler Str. 25, 16225 Eberswalde) am Montag, dem 13. Mai ab 18.00 Uhr. Eine kostenfreie Veranstaltung der SPD Barnim. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

SPD Barnim beschließt kompaktes Kurzwahlprogramm: 9 Punkte für unsere Heimat – Ein lebenswerter Barnim.

Barnim / Eberswalde – 03.05.2024

Der Vorstand der SPD Barnim hat einstimmig sein Kurzwahlprogramm beschlossen. Auf Basis des 44 Seiten umfassenden Wahlprogramms zur Kommunalwahl wurde ein 9-Punkte-Programm entwickelt, welches zugespitzt und klar die Herzensthemen der SPD Barnim für die Politik in der kommenden Wahlperiode 2024-2029 darstellt.

„In den letzten fünf Jahren konnten wir ganz konkret viel für unsere Heimat erreichen. Zu nennen sind beispielsweise Rekordinvestitionen von über 450 Millionen Euro in unsere zukünftige Bildungslandschaft, die Einführung des kostenlosen Schülerverkehrs, über 2,5 Millionen Euro jährliche Investitionen in die ländlich geprägten Teile unseres Landkreises und stetig anwachsende Förderungen in Bereichen wie Kultur, Ehrenamt, Kinder und Jugend oder Sport und Katastrophenschutz.

Mit unserem 9-Punkte-Programm bauen wir genau darauf auf und wollen diesen erfolgreichen Barnimer Weg fortführen. Dazu formulieren wie klare Ziele, an denen wir uns messen lassen werden wie beispielsweise: Keine Kürzungen mit der SPD bei Mitteln für Kreisentwicklung und unsere sozialen Förderprogramme und zugleich eine seriöse Haushaltspolitik mit stabiler Kreisumlage, ein klimaneutraler Landkreis bis Mitte der 2030er Jahre, der Aufbau von 20 Trinkbrunnen im Barnim, weitere wettkampffähige Sportplätze, Prüfung einer Barnim-App sowie der Einführung eines Fahrgastbeauftragten und der Erhalt aller Gesundheitseinrichtungen sowie die Fortführung des Ärztestipendiums. Wer mehr über unsere Inhalte im Schnelldurchlauf lernen möchte, ist herzlich eingeladen unser Kurzwahlprogramm anzuschauen“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.

Kurzwahlprogramm hier lesen.

„In wenigen Wochen – am 09. Juni 2024 – geht es um eine zuversichtliche Perspektive für unsere Heimat und eine vernünftige und verantwortungsvolle Politik für unseren Landkreis.

Dafür braucht es gute Ideen für unsere Zukunft und engagierte Menschen, die Ihr Herz am rechten Fleck haben und mit aller Kraft für eine gute Entwicklung Ihrer Heimat kämpfen wollen. Beides weisen wir als SPD Barnim zur Kommunalwahl auf.

Wir wissen sehr gut, dass in unser aller Alltag selten die Zeit bleibt, um 44 textreiche Seiten Wahlprogramm zu lesen. Am Ende lebt die politische Auseinandersetzung zu
einem gewissen Maße eben auch von einer Zuspitzung auf konkrete Vorschläge und eine Fokussierung auf zentrale Vorhaben. Genau deswegen legen wir hiermit unser 9-Punkte-Kurzwahlprogramm vor. Nicht als unrealistische Wahlversprechen, die sich nur gut anhören und dann nicht umsetzbar sind. Sondern als klare Ansage, wofür wir uns in den kommenden fünf Jahren mit aller Kraft stark machen werden. Für diese Punkte wollen wir Verbündete suchen und an Mehrheiten arbeiten. Sie sind unsere Kernanliegen. Denn eins können wir Ihnen versprechen: Wir streiten mit voller Leidenschaft und ganzem Herzblut für unsere Ziele“, so die SPD Barnim in Ihrem Beschluss.

Alle Informationen zu den Kandidierenden der SPD Barnim zur Kreistagswahl sowie das gesamte Wahlprogramm und auch das Kurzwahlprogramm finden sich hier auf der Webseite der SPD Barnim.

Gelungene Diskussionsveranstaltung zur Europawahl in Joachimsthal.

Barnim / Joachimsthal-Schorfheide – 05.05.2024

In entspannter Atmosphäre lud die SPD Joachimsthal-Schorfheide am Sonntag zu einem Austausch über die Europäische Union im Heidekrug. Bei Kaffee und Kuchen diskutierten Markus Meckel (Theologe, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und letzter Außenminister der DDR), Marie Glißmann (EU-Spitzenkandidatin der SPD in Brandenburg) und Kurt Fischer (Landtagskandidat der SPD für Eberswalde, Joachimsthal und die Schorfheide) ihre Vorstellungen von der EU gemeinsam mit dem Publikum . Von den Ideen eines inklusiveren Europas mittels Beobachterstatus im EU-Parlament von potentiellen Beitrittsländern, über eine stärkere Einbindung Osteuropas in der EU-Politik bis über eine zukunftsfähige Subventionierung der Landwirtschaft aus Fördermitteln der Europäischen Union waren alle Themen auf der Tagesordnung.

„Deutlich geworden ist, dass die Herausforderungen unserer Zeit, nur im Verbund von Gemeinde, Land, Bund und europäischer Union gestemmt werden können. Deshalb ist es so wichtig am 09.06. wählen zu gehen“, so Ferdinand Brehme, Kreistagskandidat für Joachimsthal und das Amt Britz-Chorin-Oderberg.

GELUNGENES NEUMITGLIEDERTREFFEN DER SPD BARNIM. RÜCKBLICK AUF MITGLIEDERENTWICKLUNG MIT POSITIVER BILANZ.

Barnim / Eberswalde – 29.04.2024

Am vergangenen Freitag veranstaltete die SPD Barnim im Rahmen eines Grillabends ihr jährliches Neumitgliedertreffen. Die Veranstaltung bot einen guten Zeitpunkt, um auf eine positive Mitgliederentwicklung zurückzublicken. Seit Beginn des Jahres 2023 konnte die SPD Barnim insgesamt 40 Neueintritte sowie Zuzüge verzeichnen – 17 davon allein seit Beginn dieses Jahres. Damit ist die SPD Barnim in Summe auf derzeit 314 Mitglieder angewachsen.

„Die positive Mitgliederentwicklung ist ein tolles Zeichen und motiviert uns in der SPD Barnim sehr. Die großen Demonstrationen für unsere Demokratie und gegen die rechtsextremen Verächter unseres toleranten und freiheitlichen Zusammenlebens haben einen deutlichen Schub in der politischen Beteiligung ausgelöst, der nachhaltig wirkt. Das merken wir auch als SPD im Barnim sehr. Bei unserem Neumitgliedertreffen in Eberswalde konnten wir zahlreiche in diesem Jahr beigetretene Mitglieder begrüßen, die beim Grund ihres Eintritts auf genau diese Entwicklungen verwiesen haben. Der Wunsch, sich jetzt auch aktiv für die Demokratie in einer Partei engagieren zu wollen, wurde sehr oft als Beitrittsgrund genannt. Dass die Wahl für das Engagement dann auf die SPD in unserem Landkreis gefallen ist, freut uns sehr. Ein ganz herzliches willkommen in unserer sozialdemokratischen Familie“, so Kurt Fischer, Vorsitzender der SPD Barnim.

„Die Mitteilung über den Eintritt oder Zuzug eines Neumitglieds in der SPD Barnim macht uns jedes Mal auf ein Neues glücklich. Es ist spannend die unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem ersten Schritt begrüßen zu dürfen, näher kennenzulernen und ihnen beim Start bei uns in der SPD Barnim helfen zu können. Beeindruckend, welche vielfältigen Lebensläufe, beruflichen Hintergründe und Charaktere zur Sozialdemokratie und in den Barnim finden. Eine Vielfalt, die das Engagement bei uns regelmäßig belebt. Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Neumitglieder“, ergänzen die beiden Neumitgliederbeauftragten der SPD Barnim Caroline Anker und Marie-Anne Günther.